Herzlich willkommen

Schön, dass du da bist!
Antworten
Benutzeravatar
kurtreich
Administrator
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Aug 2016, 11:22

Herzlich willkommen

Beitrag von kurtreich » Di 23. Aug 2016, 11:33

Herzlich willkommen im Forum für pflegende Angehörige.

Die Betreuung und Pflege erkrankter Menschen ist in einer immer älter werdenden Gesellschaft zu einer der großen Aufgaben geworden, deren Bedeutung in den nächsten Jahren ständig zunehmen wird.

Dabei kommt der Betreuung und Pflege im privaten Umfeld ein immer größerer Stellenwert zu.

Damit rücken pflegende Angehörige durch den Dienst an ihren Angehörigen immer mehr in den Mittelpunkt systemerhaltender Aufgaben, da die öffentliche Hand diese Aufgaben alleine nicht mehr bewältigen kann.

Die Leistungen und der persönliche Einsatz der pflegenden Angehörigen ist dabei nicht hoch genug einzuschätzen, erbringen sie doch diesen Einsatz über sehr lange Zeiträume meist bis zur Belastungsgrenze und sehr oft auch darüber hinaus.

Obwohl sich die Hilfs- und Betreuungsangebote auch für pflegende Angehörige in letzter Zeit erhöht haben mangelt es diesen oft an der Möglichkeit, diese Angebote wegen der Unabkömmlichkeit von ihrer jeweiligen Pflegesituation wahrzunehmen.

Gerade diese Menschen brauchen aber permanent Ansprechpartner_Innen und ein „Ventil“, um die verschiedensten Probleme ihres Pflegealltages mit anderen zu teilen und sich Anregungen von diesen anderen Betroffenen einzuholen.

Dieses Forum wurde aus diesem Grund ins Leben gerufen, um rund um die Uhr eine solche Anlauf- und Austauschstelle zu sein.

Ein Teil des Forums ist nicht öffentlich und erst nach der Registrierung und einer persönlichen Vorstellung (Eingang ins Forum – Anmeldung und Registrierung) frei zugänglich (lesen und schreiben).

Wir wünschen dir gute Anregungen, einen regen Austausch mit anderen und viel Kraft für deine eigene spezielle Situation.

PS: Wir sprechen uns in diesem Forum mit "du" an, um den Austausch persönlicher gestalten zu können. Wenn dir das nicht recht ist, teile uns dies bei deiner/Ihrer persönlichen Vorstellung mit.
______________________
Liebe Grüße
Kurt [02/51]
(Betreuung meiner Eltern: Vater [12/12] mit Parkinson, gest. 09/07 ; Mutter [02/18) seit 2007 Demenz)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast